Für Videos unserer Flug- und sonstigen Abenteuer siehe auch youtube.com,
channel aeromax737

Samstag, 20. Februar 2010

Cessnock-Wollongong

Abermals besteigen wir einen Bus, diesmal nach Cessnock, um unsere geliebte VH-CJR abzuholen die schon eine Woche allein dort ausharrt und um endlich unsere Fliegerreise fortzusetzen. Tagesziel ist Wollongong, das aber zugunsten der Attraktionen auf der Strecke deutlich in den Hintergrund gerät. Unsere Route soll uns nämlich an der Küste entlang direkt an Sydney vorbei führen wo wir einen sogenannten "Harbour Scenic" fliegen wollen, nämlich eine Sightseeingstrecke für kleine Flieger die direkt über den Sydney Harbour führt.

Zum ersten Mal ist es also an der Zeit unsere Schwimmwesten bereitzumachen da die Strecke fast ausschließlich in niedriger Höhe über Wasser führt. Als wir in Long Reef ankommen, dem Ausgangspunkt der Sightseeingstrecke erwartet uns wenig überraschend dichter Verkehr an anderen kleinen Fliegern. Da die Route sehr nahe am Sydney International Airport vorbeiführt und damit im kontrollierten Luftraum verläuft melden wir uns beim Controller für eine Freigabe.

Aufgrund des allgemein starken Verkehrs müssen wir etwa 10 Minuten Warteschleifen über Long Reef drehen und es wird absehbar das wir unsere bevorzugte Route, den "Harbour Scenic 1" der direkt über Harbour Bridge und Oper führt nicht bekommen werden als der Controller fragt: "Are you familiar with Harbour Scenic 2, just in case?". Nachdem ich so ziemlich alle Unterlagen über diese Flüge ca. 100Mal durchgelesen habe und die Verfahren kenne bejahe ich. Dieser Harbour Scenic 2 führt nicht genau zum Harbour sondern etwas nördlich davon zu einem Business District. Hier hat man auch einen ganz guten Blick auf den Harbour aber ganz so nahe dran ist man nicht. Es kommt wie ich erwartet habe und kurz vor Einsetzen des Drehwurms heißt es plötzlich "CJR, cleared Harbour Scenic 2". Wir fliegen also die vorgeschriebene Route ab und bekommen dabei atemberaubende Ausblicke auf Sydney. Nach dem Harbour Scenic fädeln wir in die Victor 1 - Route ein die uns entlang der Küste in nur 500 Fuss unter dem Anflugverkehr von Sydney International durch an Sydneys Stränden vorbei Richtung Wollongong führt. Zusammenfassend kann man nur von einem fliegerischen Erlebnis der Extraklasse sprechen mit Ausblicken die wohl kaum ein "normaler" Australientourist zu Gesicht bekommt.

Nach der Landung in Wollongong schleppen wir unsere Reisetaschen 15 Minuten lang ins nächstgelegene Motel. Der Flugplatz befinden sich nicht direkt in Wollongong sondern dem "Vorort" Albion Park Rail, wo es zwar wie zu vermuten ist einen Bahnhof gibt aber nur mehr einen Zug nach Wollongong an diesem Tag bei dem wir eine halbe Stunde später wieder zurück fahren müsssten. Wir machen also noch einen kleinen Spaziergang durch Albion Park und verbringen aufgrund fehlender Attraktionen einen ruhigen Abend im The Oaks Motel.



Im Anflug auf Long Reef


Sydney Harbour aus der Ferne


Downtown Sydney


Downtown Sydney




Küste südlich von Sydney



Anflug auf Wollongong


Hochseetaugliches Boot im "Hafen" von Albion Parks Rail


Cessnock-Sydney-Wollongong, (C) Google Maps